Hauptinhalt

08.02.2021

Silvan zu Streichung der freiwilligen Feuerwehren aus dem nationalen Impfplan: "Sieht so die Dankbarkeit der Regierung aus?"

Der Bundesfeuerwehrverband hat das Fehlen seiner Organisation in der aktuellen Version des nationalen Covid-19-Impfplans kritisiert. Nationalratsabgeordneter Rudolf Silvan kann daher die Aufregung der unzähligen Florianis im Waldviertel gut verstehen. Ohne die Hilfe der freiwilligen Feuerwehren - natürlich auch ohne der Mitarbeit der Rettungsorganisationen und der Hilfe vieler Freiwilliger, wäre eine Abwicklung der Massentests im Dezember und Jänner nicht möglich gewesen. Nun wurden die freiwilligen Feuerwehrleute von der Regierung still und heimlich aus der zweiten Phase des Impfplans gestrichen und werden nicht einmal mehr in der Phase 3 erwähnt. "Sieht so die Dankbarkeit der Regierung aus?” fragt Silvan.


Der Abgeordnete kann die Entscheidung der Regierung nicht nachvollziehen, denn im Dezember haben Experten betont, dass die Feuerwehr zur kritischen Infrastruktur zählt. "Die Feuerwehrfrauen und -männer im Waldviertel kommen Tag täglich bei ihren Einsätzen mit unzähligen Menschen in Kontakt so z.B. bei der Bergung von Verletzten!" Dabei ist es auch schon zu Covid Infektionen von Feuerwehrleuten gekommen. Dass diese nun nicht bestmöglich geschützt werden sollen, kann Gewerkschafter Silvan keinesfalls verstehen.


"Sieht so die Dankbarkeit der Regierung aus?”