Hauptinhalt

02.11.2023

Neuwahlen im Gemeinderat

Am 08.09.2023 fanden im Gemeinderat die Neuwahlen für den Gemeindevorstand und den Vize-Bürgermeister statt.

Nach dem Ausscheiden von FPÖ-Vize-Bürgermeister Hannes Emberger und Manfred Harbich (SPÖ) aus dem Vorstand mussten deren Funktionen neu besetzt werden.

Verantwortung für Paudorf zu übernehmen - als stimmenstärkste Fraktion ist dies unsere Pflicht und unser Anspruch.

In den letzten Wochen haben wir deshalb der ÖVP ein Angebot für eine gemeinsame Zusammenarbeit im Gemeinderat unterbreitet. Dies beinhaltete ein umfangreiches Themenpaket für ein zukunftsfittes Paudorf sowie das Amt des Vize-BGMs für unseren Spitzenkandidaten Johannes Öllerer.

Leider hat sich die Volkspartei jedoch entschlossen, ihre Machtposition weiterhin durch das eine Mandat der FPÖ abzusichern (11 zu 10 Mandate).

Unser Angebot, die Herausforderungen der Gemeinde auf einer breiten Basis - 20 von 21 Mandaten - gemeinsam zu meistern, hat die Bürgermeister-Fraktion leider ausgeschlagen.

Johannes Öllerer ist ab sofort Mitglied des Gemeindevorstands. Erich Spiegl (FPÖ) wurde als Vize-BGM gewählt.


Beiden wünschen wir alles Gute und viel Erfolg in ihren neuen Funktionen. An dieser Stelle auch Danke an Manfred Harbich für seine langjährige Arbeit im Gemeindevorstand. Er bleibt uns als Obmann des Ausschusses für Bauwesen erhalten.